Das Team

Andrea & Thomas Petrick

Seit 2004 organisieren wir Tangoveranstaltungen in Cottbus, seit 2012 mit der neuen Veranstaltungsagentur TACT. Die Nähe zu Berlin, mit der größten Tangoszene nach Buenos Aires weltweit, ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit international bekannten Tangolehrern, die in unseren regelmäßigen Kursen und Workshops unterrichten. Tango Argentino gehört seit 2009 zum Weltkulturerbe der UNESCO und wir möchten in unserer Region viele Menschen dafür interessieren und begeistern.
thomas_und_andrea_370

 

 

 
 

 

Unsere Tango-Lehrer

 

Pablo und Ludmila

Pablo und Ludmila sind das erste Paar in der Welt, das international als professionelle Tangotänzer und Tangomusiker auftritt. Außerdem arbeiten beide international als Tanzlehrer. Ihre Karriere haben sie als Musiker begonnen und als Tangotänzer fortgesetzt. Inzwischen kombinieren sie in hoher Professionalität Tanz, Musik und Lehre.

Im Oktober 2013 haben sie den ersten Preis und den Publikumspreis als beliebtestes Tanzpaar bei der internationalen Tango Salon Meisterschaft in Budapest gewonnen. Danach folgten viele Engagements als Musiker, Lehrer und Showtänzer, z. B. in Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Chile, Argentinien und 2017 in Kanada und den USA.

Mehr erfahren
Pablo_und_Ludmila

 
 
 
 
Isabelle Rune & Armin Kurosh Tangolehrerin

Isabelle Rune

kommt aus Schweden, wohnt und arbeitet aber seit mehr als 20 Jahren in Berlin als Tänzerin und Pädagogin für Ballett und Tango. Nach ihrem Studium zur Bühnentänzerin an der staatlichen Ballettschule in Stockholm hatte sie eine großartige Karriere mit Engagements an der „Staatsoper unter den Linden“ sowie später in Schweden bei der „Göteborg Ballet Company“ und tanzte viele Solo- und Halbsolorollen. Nach Berlin kehrte sie 2007 zurück und entschied sich für eine Laufbahn als freiberufliche Tänzerin. Parallel schloss sie eine pädagogische Ausbildung für klassisches Ballett ab. In dieser Zeit kam sie zum ersten Mal im Kontakt mit dem argentinischen Tango. Gemeinsam mit ihrem damaligen Tanzpartner Santiago Hernandez führte sie von 2011 – 2016 ihre eigene Schule „Tango Berlin“. Seit 2016 unterrichtet und tanzt Isabelle Tango auf freiberuflicher Basis mit verschiedenen Tanzpartnern, unter anderem Emiliano Alcaraz. Gleichzeitig arbeitet sie als Ballett Lehrerin in der „Ausbildungsschule für Zeitgenössischen Tanz Balance 1“ und wird ab Januar 2017 in Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf Pädagogen in Ballett ausbilden und zertifizieren.

Armin Kurosh

ist in Deutschland geboren und lebt seit 2004 in Berlin. Er unterrichtete 5 Jahre lang im Art.13 und seit einem Jahr im Malajunta, eine der ältesten Tanzschulen von Berlin. Als Lehrer interessieren ihn nicht nur die Inhalte, die Bewegungen und ihre Möglichkeiten, sondern auch die Methoden ihrer Aneignung. Sein Tango wurde sowohl von Tanzlehrern aus Berlin als auch von außerhalb geprägt (Ariadne Naveira und Fernando Sanchez, Chicho Frumboli und Juana Sepulveda, Horacio Godoy und Cecilia Berra).

Sein Stil wird als musikalisch, playful und vielfältig beschrieben. Neben dem Tango interessiert er sich auch für für andere Bewegungsformen wie Tai Chi, Contemporary Dance und Axis Syllabus.

 

 

Mabel Rivero und Matias Guiñazú

Beide Tangolehrer kommen aus Argentinien und sind schon seit einigen Jahren in Deutschland. Mabel und Matias leben in verschiedenen Städten aber arbeiten immer wieder zusammen. So geben sie z. B. regelmäßig in Brody/ Polen im Rahmen des „Tango Safari“ Unterricht, die von Katharina und Ulrich/Kreatango Berlin organisiert wird.

Mabel und Matías bieten einen didaktisch fundierten Unterricht an und legen viel wert auf die Basics. Durch ihre Art und Ausstrahlung begeistern sie die Teilnehmer und schaffen damit eine entspannte Atmosphäre. Mabel unterrichtet weltweit Tango Argentino und wir freuen uns besonders, dass sie nach vielen Jahren wieder einmal in Cottbus unser Gast ist.

Mabel und Matias

 

 

Katharina Meier und Ulrich Struhk/ KREATANGO Berlin

Als ausgebildete Sozialpädagogin ist Katharina vor allem an einem empathischen, aufmerksamen und interaktivem Unterrichtsstil interessiert. Durch ihre Erfahrungen beim Tangounterricht in der Jugendpsychatrie in Buenos Aires weiß sie die positiven Auswirkungen des Tanzens mit einem Partner auf Körper und Geist zu schätzen und versucht im Unterricht neben technischen Grundlagen Freude am Tanzen, Kreativität und ein neues Körperbewußtsein zu vermitteln. Dabei ist es ihr besonders wichtig, Raum für persönlichen Ausdruck zu geben.

Von Kindesbeinen an war Ulrich erfüllt von dem Wunsch nach persönlichem Ausdruck und körperlicher Aktivität, welche im modernen Tanz und in der Akrobatik ausgelebt wurde. 1998 entdeckte Ulrich den Tango Argentino für sich und fand hierin eine Möglichkeit, beide Wünsche zu vereinen.

Katha und Ullrich

 

 

 

Gaia Pisauro Tangolehrerin

Gaia Pisauro

Mit fünf Jahren schon wollte Gaia Tänzerin werden, und so begann sie klassischen und modernen Tanz in Rom zu studieren. Ihr Diplom zur Tanzlehrerin machte sie 1995 in Paris; wo sie, drei Jahre später, zufällig den Tango Argentino für sich entdeckte.
 Viele verschiedene Lehrer haben Gaia auf ihrem Weg begleitet und inspiriert, darunter: Alejandra Mantinan, und Horacio Godoy, der ihre “Eingangtür” in die Welt des Tangos in Buenos Aires war. Weiterhin nennenswert sind unter anderen Gustavo Naveira, Chico Frumboli, und Eugenia Parilla, die sie auch heute noch begleiteten und prägen auf der Reise des Tango in all seinen Ebenen: des Verstandes, der Technik und dem Gefühl, zwischen dem künstlerischen Ausdruck, und dem sozialen Tanz auf den Milongas. 
Einer Einladung folgend besuchte Gaia 1998 zum ersten Mal Berlin und fühlt sich seither hier zuhause. Seit vielen Jahren unterrichtet sie in ganz Europa auf Festivals und lokalen Workshops. Die kälteren Monate verbringt sie gerne in Argentinien, wegen der Sonne und des Tanzes natürlich.
Wenn Gaia tanzt, sei es eine Show oder aus Vergnügen, verbindet sie klassische und moderne Elemente in der Improvisation, in der Spontanität und Aufrichtigkeit der Bewegung. Die Musik und die Verbindung zum Partner sind ihre Steckenpferde im Tango.
Sie versucht Präzision und Präsenz in der Bewegung zu vermitteln, und unterrichtet diese in einer spielerischen Art. Die individuelle Entwicklung jeden Schülers in der Gruppe hat sie sich als Ziel für ihren Unterricht gesetzt.

Francesco Cieschi Tangolehrer

Francesco Cieschi

Tango? Schon immer hat sich Francesco in seinem Leben mit „Tanz“ beschäftigt.

Ab dem 5. Lebensjahr trainierte er die Kampfsportarten Judo und Karate. Mit 15 Jahren trainierte er Kung Fu – andere Bewegungen als beim Tango, aber schon eine Annäherung an das Tango-Tanzen, da Figuren und Choreographien getanzt werden sowie Improvisation genutzt wird.  2007 musst Francesco nach einer schweren Verletzung bei der italienischen Sanda Meisterschaft mit dem Sport aufhören. Seitdem tanzt er wirklich Tango. In Berlin arbeitet und tanzt Francesco seit 2010. Er arbeitete im Pergamon Museum und beschäftigt sich im Rahmen eines Projektes der Berliner Papyrusdatenbank mit altgriechischen und lateinischen Texten. Neben vielen Tangostunden in Workshops und Milongas in seiner Wahlheimat Berlin hat Francesco in Buenos Aires Tangounterricht bei Lieblingstänzern und Lehrer, wie Chicho und Juana sowie in der Tango-SalonSchule „La Mariposita“ von Carolina Bonaventura genutzt, um wichtige Aspekte des Tanzes wie Technik und Musikalität zu vertiefen. Francesco gibt regelmäßig Tangokurse in Berlin und legt außerem als Tango-DJ Musik in Berliner Milongas auf.

 

 

oona_plany_tango2

Oona Plany

hat nach Abschluss ihres Bachelorstudiengangs “Arts du spectacle” in Frankreich bei einheimischen sowie argentinischen Maestros Tango tanzen gelernt. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland unterrichtet sie selbst regelmäßig und ist seit Anfang 2012 festes Mitglied im Lehrer-Team der “Tanzschule Tangotanzen macht schön” (TTMS). Des weiteren belegt sie den Master-Studiengang Tanzwissenschaft an der FU-Berlin.
timo_kummerow_tango

Timo Kummerow

ist ein erfolgreicher Medizinstudent und unterrichtet gleichzeitig seit 3 Jahren Tango Argentino in der Tangoschule NOU. Er hat in Berlin und Buenos Aires tanzen gelernt und ist inzwischen auch in den anderen Tangoszenen Europas zu Hause.

 

 

 

Santiago Hernández und Isabelle Rune

Isabelle Rune stammt aus Stockholm und hat ihre Ausbildung als Tänzerin an der Staatlichen Schwedischen Ballettschule absolviert. Santiago Hernández wurde in Buenos Aires geboren, und hat dort Musik, Kampfkunst, Psychologie, Tango, klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz studiert. Isabelle und Santiago leben und arbeiten in Berlin. Tango unterrichten sie in ihrem Tango-Studio “Tango-Berlin”
tangopaar